Unser Leitbild

Selbstverständnis- Wer wir sind und was wir tun

Die Kinderkrankenpflege Weser-Ems betreut schwerst kranke und mehrfachbehinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ambulant zu Hause. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Versorgung unserer Patienten gemeinsam mit Eltern und Angehörigen. Wir pflegen unsere Patienten ganzheitlich und kultursensibel unter dem Aspekt der Erhaltung und Sicherung der Lebensqualität.

WIR STEHEN ZU DEM, WAS WIR TUN. Dies verpflichtet uns zu hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, die wir durch folgende Maßnahmen sichern und ausbauen:

  • Die KWE beschäftigt ausschließlich examinierte Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen sowie Gesundheits- und KrankenpflegerInnen
  • Wir nutzen Angebote zur Fort- und Weiterbildung.
  • Wir nutzen Dienstbesprechungen und Supervisionen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung.
  • Wir nutzen unser Qualitätsmanagement, um Abeitsabläufe mitzugestalten und Verbesserungsprozesse zu initiieren.

Umgang mit Patienten und deren Eltern

Der Patient und seine Angehörigen stehen bei uns im Mittelpunkt. Einfühlsam und kompetent pflegen wir Patienten und beziehen dabei die Eltern und Angehörigen in den Prozess der Pflege ein. Die Eltern werden von uns beraten, fachkompetent geschult und unterstützt. Wir gehen behutsam mit den Ängsten von Patienten und deren Eltern um und richten uns in der Pflege nach vorhandenen Ressourcen (Fähigkeiten), Bedürfnissen und den Wünschen der Patienten und deren Angehörigen. Jeder Patient wird von uns mit Respekt (aktivierend) gepflegt und begleitet, ohne Beurteilung seiner Herkunft, seines sozialen Standes und seines Glaubens. Wir respektieren das Leben und akzeptieren den Tod.


Umgang miteinander

Im Team

Wir kommunizieren offen und respektvoll miteinander. Uns ist der Teamgeist wichtig und wir möchten uns gegenseitig unterstützen. Sachlich vorgetragene Kritik sehen wir als Chance zur Verbesserung unserer Arbeit. Wir sind alle Teil der Kinderkrankenpflege Weser-Ems und repräsentieren dies auch nach Außen.

Führung

Vorgesetzte sind kritikfähig und sprechen Probleme offen an. Entscheidungen der Leitung werden zeitnah und transparent vermittelt. Klare Strukturen helfen uns, da sie Unsicherheiten vermindern. Bei Konflikten geben uns die Vorgesetzten Rückhalt und lassen uns nicht alleine. Umgang mit Ressourcen. Alle Mitarbeiter sind mit ihrer Individualität und ihrer Persönlichkeit die wichtigste "Ressource" im Unternehmen. Wir fördern aktiv unsere psychische und physische Gesundheit. Durch Fort- und Weiterbildung stärken wir unsere persönlichen Kompetenzen. Im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehen wir sorgsam mit verwendetem Material um.

Kooperation und Zusammenarbeit

Wir verhalten uns respektvoll gegenüber Kooperationspartnern und sichern durch kooperatives, engagiertes Verhalten die Zusammenarbeit. Dabei sehen wir in Kooperationen und Vernetzung eine wertvolle Ressource, die unseren Patienten unmittelbar zu Gute kommt.

Wir sind da.

KWE Kinderkrankenpflege Weser-Ems GmbH
Hauptstraße 41
26188 Edewecht
Tel 04405-984800
Fax 04405-984801
E-Mail info@kwe-gmbh.org

Kontaktformular

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet!